* Eselwelt.Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
08. September 2010, 16:37:27
News: ICH BITTE ALLE DIE FORENREGELN ZU BEACHTEN (weitere Details hier klicken)

Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Eselwelt.Info  >>  Esel, Muli, Zebra  >>  Aktivitäten - Ausbildung - Nutzung - Sport  >>  Thema: Es war eine schöne Bergwanderung mit wunderbaren Tieren
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Es war eine schöne Bergwanderung mit wunderbaren Tieren  (Gelesen 391 mal)
Albert
Eselwelt Oldie

« am: 06. Juli 2010, 19:34:27 »

Durch den kleinen Datenbankcrash sind meine Fotos auch verschwunden – stelle sie euch gerne noch einmal rein.

Am vergangenen Wochenende sind wir vor Hitze und Bremsen geflüchtet und mit Hund und Esel auf den vor unserer Haustür liegenden Zirbitzkogel (2396 m) gewandert. Dort haben wir auf einer Alm übernachtet, wo derzeit unsere Haflinger zur Sommerfrische weilen. Es war eine schöne harmonische Wanderung mit wunderbaren Tieren, kurzen Hagelgewittern aber überwiegend herrlichem Sonnenschein. – wohl eines der schönsten unserer bisherigen Eselerlebnisse.

Vor dem Crash wurden hier einige Fragen gestellt. Daher soweit ich mich an diese erinnere:
Zitat
Wir waren zwei Tage mit leichtem Gepäck unterwegs. In diesen zwei Tagen haben wir die Esel fast immer und zeitweise auch den Hund (gehört meiner Tochter) frei laufen lassen. Die Esel (drei Stuten, wovon zwei gerade rossten) sind dabei immer in unserer Nähe und immer auf dem Weg geblieben – auch auf den schmalen Steigen in der Gipfelregion.)
Bewusst gelernt haben wir ihnen dies nicht. Es wird wohl damit zusammen hängen, dass wir schon über zehn Jahre gemeinsam wandern und gegenseitiges Vertrauen haben.
Unterwegs sind wir eben eine Gruppe, die zusammen gehört. Während wir in der Hütte schliefen, haben wir z.B. die Esel einfach auf der 300 ha (eingezäunten) Alm bei den Pferden und Kühen laufen lassen. In der Früh haben wir sie gerufen und sie sind gekommen – waren nur 300 m weit hinter einem Rücken. Bei dem jungen Esel hatten wir dabei auch kein Problem. Der kam sicher immer wieder zurück und folgte uns, auch wenn er mal voraus lief, und wir einen der älteren Esel kurz ins Halfter griffen, weil wir einen anderen Weg gehen wollten oder durch geöffnete Zäune abseits des Weges führen mussten. Dieser Esel ist zwei Jahre lang in einer großen Gruppe bei seiner Mutter zusammen mit Geschwistern und Tanten aufgewachsen. Er lernt phantastisch schnell und vor allem lernt er zu vertrauen, wenn wir und seine älteren Tanten keine Angst zeigen. Für uns war es die erste größere Bergwanderung nach unserem Almaufenthalt im Vorjahr. So waren Bachquerungen für ihn heuer wieder „neu“. Die ersten Rinnsale übersprang er im hohen Bogen, später marschierte er wie selbstverständlich durch (das Foto, wo er lieber durch den Bach ging als über die Brücke, die er noch nicht so gut kennt). Am Abend führte er dann unsere Gruppe und ging als erster durch Bäche und kleine Sümpfe.

Menschenseelenallein waren wir dort nicht. Der Zirbitzkogel ist als wunderbarer Aussichtspunkt Hausberg aller umgebenden Städte und Dörfer und so mir eigentlich zu sehr überlaufen. Das schöne Wetter trug zusätzlich das Seine dazu bei, dass wir neben Kühen und Pferden auch unzähligen Wanderern, viele davon mit Hunden, und zahlreichen Mountainbiker begegneten. Unsere Esel wurden bewundert: „Und die gehen so brav mit? Sind die nicht störrisch!“ – „Wieso? Merken sie etwas?“ Aber es wurden auch große Bögen um sie gemacht: „Esel beißen! Bei uns in Kärnten, da hat in der Vorwoche ..“ (Von diesem Hengstunfall mit abgebissenem Finger, hatte ich hier berichtet – jetzt merkten wir direkt den Einfluss der Medien.)

* DSC_2178.jpg (59.2 KB, 448x300 - angeschaut 52 Mal.)

* DSC_2195.jpg (57.15 KB, 448x300 - angeschaut 37 Mal.)

* DSC_2203.jpg (60.44 KB, 448x300 - angeschaut 38 Mal.)

* DSC_2216.jpg (49.67 KB, 448x300 - angeschaut 52 Mal.)

* DSC_2229.jpg (50.3 KB, 448x300 - angeschaut 29 Mal.)

* DSC_2234.jpg (65.02 KB, 448x300 - angeschaut 28 Mal.)

* DSC_2237.jpg (50.65 KB, 448x300 - angeschaut 25 Mal.)

* DSC_2247.jpg (51.05 KB, 448x300 - angeschaut 32 Mal.)

* DSC_2250.jpg (68.78 KB, 448x300 - angeschaut 24 Mal.)

* DSC_2263.jpg (75.87 KB, 448x300 - angeschaut 47 Mal.)

* DSC_2266.jpg (73.31 KB, 448x300 - angeschaut 52 Mal.)

* DSC_2269.jpg (73.9 KB, 448x300 - angeschaut 36 Mal.)

* DSC_2274.jpg (56.54 KB, 448x290 - angeschaut 50 Mal.)

* DSC_2279.jpg (61.49 KB, 448x300 - angeschaut 22 Mal.)

* DSC_2281.jpg (47.27 KB, 448x300 - angeschaut 24 Mal.)

* DSC_2284.jpg (53.96 KB, 448x300 - angeschaut 23 Mal.)

* DSC_2307.jpg (64.2 KB, 448x300 - angeschaut 23 Mal.)

* DSC_2316.jpg (49.88 KB, 448x300 - angeschaut 18 Mal.)

* DSC_2321.jpg (60.62 KB, 448x300 - angeschaut 30 Mal.)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2010, 08:56:57 von Albert » Gespeichert

Lange Ohren sind meine Leidenschaft - deine auch?

Ich gebe hier meine persönliche, Meinung wieder.
© beachten: bitte meine Zustimmung einzuholen!
Wolf
Fortgeschrittener

« Antwort #1 am: 06. Juli 2010, 19:35:37 »

Hallo Albert,
stelle bitte die Bilder von vor dem Crash noch mal rein, die habe ich super gefunden. Überhaupt die Wanderung, absolut top.
Viele Grüsse
Wolf

Wolf
Iaaah Desi
Senior-Mitglied

« Antwort #2 am: 06. Juli 2010, 23:54:28 »

Jetzt ist meine Lobeshymne leider in den unendlichen Weiten des www verschwunden  Mad. Hast du noch gelesen Albert was ich geschrieben habe? ich hab deine Wanderung in den höchsten Tönen gelobt  juhu, umso schöner, dass du uns nochmal diese wunderschönen Fotos hier reinstellst! Lieben Dank!

Leise zieht durch mein Gemüt
Liebliches Geläute.
Klinge, kleines Eselslied,
Kling hinaus ins Weite.

Kling hinaus, bis an das Haus,
Wo die Diesteln spriessen.
Wenn du einen Esel schaust,
Sag, ich lass ihn grüssen
(frei nach Heinrich Heine)
Christina
Eselwelt Oldie

« Antwort #3 am: 07. Juli 2010, 09:09:06 »

Hey Albert!

Danke für die schönen Bilder!
Bei unserem 18 Stunden Arbeitstag seit 6 Wochen ein echter kleiner Sonnenblick!! Gott sei Dank schreien die Esel mal ab und an, und rufen sich somit ins Gedächtnis...

Irgendwann wirst Du uns mal mitnehmen müssen.

Liebe Grüße
Christina
Jakob
Eselwelt Oldie

« Antwort #4 am: 07. Juli 2010, 09:16:18 »

Hallo Albert,

möchte mich, wie Christina, schon mal anmelden zum mitgehen.

Wie wunderschön ist es bei euch! Sehr schöne Bilder, einfach herrlich.

Bei der Bachdurchquerung sind die Öhrchen aber schon ein bisschen seitlich geklappt  Wink

Liebe Grüße,
Lydia
Wolf
Fortgeschrittener

« Antwort #5 am: 07. Juli 2010, 09:52:02 »

Hallo Albert,
da hat sich offensichtlich meine Bitte für die Bilder mit Deinem Upload überschnitten, Danke.
Ich bin beeindruckt, besonders mit der Bachdurchquerung.
Wir haben bei uns eine Furt am Neckar, wo wir immer wieder üben, bis jetzt haben wir es nur geschafft, daß unsere Lara einmal durchmarschiert ist, die anderen vier stehen nur davor und machen keinen Schritt ins Wasser.
Grüsse Wolf

Wolf
Ricarda
Esel Autor

« Antwort #6 am: 07. Juli 2010, 13:06:03 »

Hallo Albert,

schööön! Das weckt Erinnerungen wach! (die Gegend kommt mir doch bekannt vor!) ;) Irgendwann kommen wir Euch auch mal wieder besuchen.

Grüße an den Rest der Familie (wo ist Euer anderer Hund?)
LG
Ricarda

Ricarda mit Nelson aufpassender Esel + Gaston fressender Esel + die Hunde Oswald und Trasto

Brauchst du eselige Kleidung? Dann guck doch mal hier im Esel-Shop !
Püppi
Eselwelt Oldie

« Antwort #7 am: 08. Juli 2010, 09:01:23 »

Klasse Bilder!!!!Mit den Bergen habe ich aber so meine Probleme. Habe immer noch Muskelkater vom wandern in der Eifel und da sind die Berge lange nicht so steil.
Kommt davon wenn man im Flachland wohnt. Wink

Esel sind die Besten!
Albert
Eselwelt Oldie

« Antwort #8 am: 08. Juli 2010, 12:25:43 »

unterwegs zwei kurze aber heftige Gewitter mit Hagel und heftigen Blitzen.
(wo ist Euer anderer Hund?)
Wir hatten Hunde getauscht. Erika hatte unseren mit. Sie ist fast jedes Wochenende mit ihren Kursen für zirzensische Lektionen blockiert. So konnte ihr Hund sich mal in Bergluft auslaufen, und zwei Hunde und drei Esel waren uns „Alten“ dann doch zu viel.

@Christina: Freunde immer gerne willkommen! Du, bzw. deine Esel haben tolle Erziehungsarbeit geleistet. Die zwei Jahre bei Mama und Verwandtschaft sind unbezahlbar! (Hoffe du stellst mir jetzt keine Nachforderungen – drum lade ich lieber ein und freue mich darauf euch als meine Gäste begrüßen zu dürfen.)

@Lydia:
Bei der Bachdurchquerung sind die Öhrchen aber schon ein bisschen seitlich geklappt  Wink
Wie hältst du deine Ohren, bzw. wie ist dein Gesichtsausdruck, wenn du barfuss durch einen eiskalten Bergbach watest?  Grinsen

@all: Bachquerungen bei so seichten Bächen, bei denen man den Grund erkennen kann, sind wirklich kein Thema für unsere Esel. Der Jungspund hatte es im Vorjahr durch Beobachten seiner „Tanten“  nach zehn Minuten heraußen, diesmal nach dem dritten Weitsprung. Ich habe die Bilder eigentlich nur rein gestellt, weil mich die Reaktion faszinierte: Zuerst beobachten wie Barnie über die trockene Bücke geht, und dann lieber den Weg durch „altbewährtes“ Wasser zu nehmen.

So ich heuer einmal Urlaub nehmen kann, wollen wir im Herbst diese Gegend wieder erwandern. Uns hat es sehr gut gefallen. Es sind viele Almhütten unterwegs, auf denen man unter kommen kann. So können wir unsere erste nun schon vor etlichen Jahren begonnene und nach drei Tagen abgebrochene Wanderung über Zirbitz und Saualm mit leichtem Gepäck (unser drei jähriger Esel wird noch nicht zum Tragen heran gezogen) nachholen.

@all: Bachquerungen bei so seichten Bächen, bei denen man den Grund erkennen kann, sind wirklich kein Thema für unsere Esel. Der Jungspund hatte es im Vorjahr durch Beobachten seiner „Tanten“  nach zehn Minuten heraußen, diesmal nach dem dritten Weitsprung. Ich habe die Bilder eigentlich nur rein gestellt, weil mich die Reaktion faszinierte: Zuerst beobachten wie Barnie über die trockene Bücke geht, und dann lieber den Weg durch „altbewährtes“ Wasser zu nehmen.

So ich heuer einmal Urlaub nehmen kann, wollen wir im Herbst diese Gegend wieder erwandern. Uns hat es sehr gut gefallen. Es sind viele Almhütten unterwegs, auf denen man unter kommen kann. So können wir unsere erste nun schon vor etlichen Jahren begonnene und nach drei Tagen abgebrochene Wanderung über Zirbitz und Saualm mit leichtem Gepäck (unser drei jähriger Esel wird noch zum Tragen heran gezogen) nachholen.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2010, 08:57:31 von Albert » Gespeichert

Lange Ohren sind meine Leidenschaft - deine auch?

Ich gebe hier meine persönliche, Meinung wieder.
© beachten: bitte meine Zustimmung einzuholen!
Judith Schmidt
Stallbursche

« Antwort #9 am: 29. Juli 2010, 14:43:43 »

@all: Bachquerungen bei so seichten Bächen, bei denen man den Grund erkennen kann, sind wirklich kein Thema für unsere Esel.

Andere Eselfreunde und ich selber haben auch die Erfahrungen gemacht, dass wenn ein Esel erstmal gelernt hat, seichte Gewässer zu durchqueren, sie diese einer Brücke sogar vorziehen.
Hatte letztes Wochenende so eine Situation und alle 4 beteilgten Esel wählten, nachdem sie die Lage gecheckt hatten, den Bach und nicht die Brücke. Obwohl die Brücke nicht morsch war, aber das Wasser war für sie dann doch das kleinere Übel Wink.

Judith grüßt aus Belgien Wink

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Tags:
Seiten: [1]
  Drucken  
Eselwelt.Info  >>  Esel, Muli, Zebra  >>  Aktivitäten - Ausbildung - Nutzung - Sport  >>  Thema: Es war eine schöne Bergwanderung mit wunderbaren Tieren

Gehe zu:  

LoFi-Version
Eselwelt-Partner: Pferdezahnarzt | Schildkröten Forum | Ziegenforum | Hundeforum | Muli-Forum
PAGERANK-SERVICE