* Eselwelt.Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
08. September 2010, 16:55:26
News: ICH BITTE ALLE DIE FORENREGELN ZU BEACHTEN (weitere Details hier klicken)

Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Eselwelt.Info  >>  Sonstiges  >>  Esel-Café  >>  Thema: Wanderstrecken im Internet veröffentlichen
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
Autor Thema: Wanderstrecken im Internet veröffentlichen  (Gelesen 2542 mal)
Albert
Eselwelt Oldie

« Antwort #30 am: 04. Februar 2010, 23:09:46 »

Hallo Klaus,

Ich bin auch darübergestoßen und habe den Löschantrag und die dazu gehörende (teilweise sehr übberhebliche) Diskussion dort gelesen. Hier im Forum habe ich mit Wikipedia und der Esel dazu reagiert. Ich glaube zwar nicht, dass der Löschantrag so schnell vollstreckt werden wird, da vermutlich die Lamatekking-Fans aufspringen werden. Wenn der Artikel dort aber nicht ausgebaut wird, hat der Antrag aber seine Berechtigung. Und damit bin ich dort, was ich mit meiner Reaktion nicht erreichen wollte. Wenn ich sage: "Ich kann zur Zeit nicht!", brauchen wir kein demotivierendes Gejammere: "Ich auch nicht!", sondern Eselfreunde, die anpacken können.

Lange Ohren sind meine Leidenschaft - deine auch?

Ich gebe hier meine persönliche, Meinung wieder.
© beachten: bitte meine Zustimmung einzuholen!
Bauer Gerd
Esel Autor

« Antwort #31 am: 05. Februar 2010, 15:30:57 »

Moin!
Eine Vernetzung von Eseltrekking.org u. Gpsies wäre doch genial. Oder nicht?
Wir fänden das gut!
Gruß Bauer Gerd u. Gitte

Gruß Bauer Gerd u. Gitte
sanhestar
Senior-Mitglied

« Antwort #32 am: 08. Februar 2010, 19:59:40 »

Hallo,

ich habe in Wikipedia den Beitrag zu Packtierwandern um das Ziegentrekking ergänzt. Zu Esel- und Lamatrekking fehlen mir Insiderinformationen, das sollten andere tun.
Rhoihess
Senior-Mitglied

« Antwort #33 am: 09. Februar 2010, 13:05:36 »

Hi,
nur kurz als update für Euch: bisher kamen noch keine Vorschläge, ob und in welcher Weise GPSies und eseltrekking.org vernetzt werden sollten und könnten. Schlage vor, wir legen die Idee erstmal auf Eis - dennoch vielen Dank für den Tipp, Albert !
Macht ja auch rein praktisch betrachtet nix, die beiden Projekte können ja auch wunderbar unabhängig voneinander existieren, Wanderer müssen halt einfach nur im Browser zwischen Routenfenster und Herbergsfenster wechseln.

@sanhestar : äh, bin nicht ganz sicher, worum es Dir geht (oder ging).... am besten, Du rufst mich mal kurz an ? (Telefon hier: http://eseltrekking.org/impressum.htm)

Danke und noch viel Spass und Erfolg mit dem schönen Routenprojekt wünscht
Michael von eseltrekking.org
Albert
Eselwelt Oldie

« Antwort #34 am: 18. Februar 2010, 14:23:44 »

Wollen wir darum kämpfen, dass das aufgenommen wird?

Ich war heute mal kurz auf Wikipedia.
Der Kampfgeist der Eselleute scheint nicht überwältigend zu sein – nämlich komplett tote Hose. Anscheinend wurde der Löschantrag in Wikipedia zu Recht eingebracht und GPSies/Klaus habe ich auf die falsche Spur geführt.
Aber vielleicht sind auch Eseltrekker lieber mit ihren Tieren in freier Natur als im warmen Zimmer vorm PC unterwegs.
Einzig sanhestar hat dankenswerter Weise Zeit für diesen Kampf gefunden (danke!). So sind die Ziegen vor den Lamas schon losgestürmt und haben den in stoischer Ruhe verharrenden Eseln schon lange überholt.

Oder habe ich mit meiner Vermutung recht:
...  Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Eselleute lieber wie hier im Forum unter sich, über andere schimpfen und jammern, oder sich bei kontroversen Meinungen gegenseitig „kicken“, als auch mal bei Wikipedia mit zu gestalten, und dort gegen die Meinungen Außenstehender anzutreten. ... während Esel - Fans dort stoische Ruhe wegen vollkommener Absenz an den Tag legen.
Täte mir wirklich leid, wenn dies zum bleibenden Eindruck über Eselhalter werden muss, denn:
Beim Thema Wanderstrecken im Internet veröffentlichen ist mir wieder einmal bewusst geworden, dass Wikipedia, bei aller Fragwürdigkeit dieses Weblexikons, als Informations- und Meinungsbildungsquelle für die Allgemeinheit doch eine wichtige Rolle spielt.
Dann sollten Eselfreunde auch dort mitarbeiten. Wikipedia hat mehr Besucher als dieses Forum hier!

waterfriend
Noteselhilfe

« Antwort #35 am: 18. Februar 2010, 14:45:47 »

@ Albert

Ich habe mir die Wikipedia-Einträge zu Esel einmal angeschaut. Der Beitrag scheint mir weitgehend komplett zu sein. Ich stelle derzeit noch einige Details zur kulturgeschichtlichen Bedeutung des Esels zusammen. Dies braucht seine Zeit, weil jede Angabe auch belegbar sein muss und möglichst mit Quellenangaben versehen sein sollte. Sonst könnte in Wikipedia jeder seine eigenen Märchen erzählen. Wenn es komplett ist, stelle ich es ein. Von Rassen- und Rassenmerkmalen verstehe ich nicht viel. Da müsste sich jemand anderes bemühen. Mir genügt es, wenn ich meinen beiden Langohren tief in die Augen schaue. Von anderen Forenmitgliedern kamen bisher auch keine Vorschläge, was noch zu ergänzen sei. Vielleicht hast du ja noch Wünsche.

Eine Ergänzung bei Packtieren wird sich von meiner Seite auf meine kulturgeschichtlichen Recherchen beschränken.

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 15:14:03 von waterfriend » Gespeichert

If I had a donkey, and he wouldn't go,
Do you think I'd beat him? Oh, no, no!
I'd put him in a stable and give him some corn;
The best little donkey, that ever was born.

Englischer Kinderreim
Albert
Eselwelt Oldie

« Antwort #36 am: 18. Februar 2010, 16:09:32 »

Vielleicht hast du ja noch Wünsche.

Ich habe keine Wünsche! - zumindest nicht in dieser Angelegenheit. Ich habe nur meinen Eindruck zu Esel und Wikipedia und dem Engagement "aufklärungswilliger" Eselfreunde dort darlegen wollen.

In der dortigen Diskussion zum Eselartikel habe ich aber auch kritische Anmerkungen eines "Poltergeistes" zu Güte und Umfang gefunden, die in Frage stellen, ob der Esel Artikel wirklich komplett ist und die Informationen zum Umfang über Eselrassen geradezu verhöhnen:
Zitat
... es ist mir irgendwie unklar, warum man fast sämtliche Literaturangaben aus dem Artikel wieder entfernen sollte, der Artikel ist recht mager und die Hinweise auf weitere Literaturquellen (siehe: WP:LIT !) sollten unter anderem, auch noch potentielle Autoren motivieren, Zusätzliches & Neues beizutragen. ...
..Ich habe doch gar nichts von Güte des Pointous-Artikel geschrieben, aber es werden dort wenigsten die Problem gut angesprochen, die im Eselsartikel zu fehlen scheinen. Zu ganzen drei - in Worten: 3 (!) - Pferderassen (Anmerkung Albert: gemeint wohl Eselrasssen) gibt es in der Wikipedia bereits eigene Artikel, aber die dürfen nicht verlinkt werden, dafür aber Eselsohr und Drahtesel?  ..

sanhestar
Senior-Mitglied

« Antwort #37 am: 22. Februar 2010, 08:33:09 »

Hallo,

Wikipedia hat gestern den Beitrag "Packtierwandern" gelöscht. Leider ohne auf nochmals gestellte Fragen zu antworten und/oder die noch gemachten Ergänzungen in irgend einer Art als ein Zeichen dafür, dass hier auch Interesse besteht, das Thema sachkundig auszubauen zu berücksichtigen.

Nun, Wikipedia ist eine Sache, eine Homepage zum Thema und entsprechende Sucheinträge über Google und andere Suchmaschinen eine andere.

Das wäre mein Vorschlag: eine kleine, gut betreute Internetplattform zum Packtierwandern zu erstellen, die sich dann über google finden lässt.

Interesse?
Judith Schmidt
Stallbursche

« Antwort #38 am: 22. Februar 2010, 08:38:32 »

Hallo Sabine,

ja, das finde ich persönlich viel besser absolut richtig. Mit wikipedia kann ich mich persönlich ohnehin nicht so anfreunden Peinlich.

Judith grüßt aus Belgien Wink

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
waterfriend
Noteselhilfe

« Antwort #39 am: 22. Februar 2010, 09:21:06 »

Die Idee finde ich gut. Wenn die Seite ankommt, wird auch Wikipedia mitziehen müssen. Wir sollten aber überlegen, ob wir nicht besser auf den Begriff 'Tragtier' umstellen sollten. Das Wort 'Packtier' findet man weder im Duden, noch in aktuellen Lexikas. Hier sind höchstens Trag- oder Lasttiere beschrieben. Den Begriff 'Packtier' habe ich lediglich ganz vereinzelt in alten Texten in historischen Konversations-Enzyklopädien aus dem 19 Jahrhundert finden können. Das Wort steht dann meist in Verbindung mit Saumpfaden. In aktuellen Werken werden ausschließlich 'Tragtier' oder 'Lasttier' erwähnt. Hierin könnte auch die Bockigkeit von Wikipedia ihren Grund haben.

Gruß
Klaus

If I had a donkey, and he wouldn't go,
Do you think I'd beat him? Oh, no, no!
I'd put him in a stable and give him some corn;
The best little donkey, that ever was born.

Englischer Kinderreim
sanhestar
Senior-Mitglied

« Antwort #40 am: 22. Februar 2010, 12:31:40 »

zumindest im Internet hält sich die Verwendung von Packtier bzw. Tragtier so ziemlich die Waage. Bei einer Homepage ist man dann ja auch nicht auf einen "ein-Wort-Begriff" beschränkt, es können ja auch Kombinationen sein, wie z.B.

"Wandern mit Tragtieren"
"Wandern mit Packtieren"
Tags: GPS  
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
Eselwelt.Info  >>  Sonstiges  >>  Esel-Café  >>  Thema: Wanderstrecken im Internet veröffentlichen

Gehe zu:  

LoFi-Version
Eselwelt-Partner: Pferdezahnarzt | Schildkröten Forum | Ziegenforum | Hundeforum | Muli-Forum
PAGERANK-SERVICE