* Eselwelt.Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
30. Juli 2010, 18:54:58
News: >>> www.PFERDEZAHNARZT.at <<< (Terminvereinbarungen siehe Website)

Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Eselwelt.Info  >>  Sonstiges  >>  Esel-Café  >>  Thema: Wanderstrecken im Internet veröffentlichen
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Wanderstrecken im Internet veröffentlichen  (Gelesen 2134 mal)
armin
Senior-Mitglied

« am: 30. Januar 2010, 08:48:07 »

Hallo,

ich habe eine prima Seite gefunden, auf der wir unsere Wanderungen als Karte hinterlegen und veröffentlichen können.

Tour 1 (5 km):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lcbnquxcspuwrkba

Tour 2 (9 km):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dhuuvcdrxpognxly

Tour 3 (17 km):
Mannebach - Hosteberg - Kahren - Greifvogelpark - Mannebach:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ptubcblkekxvrxpf

Ist doch toll, oder?  Very Happy

Gruß,
Armin
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 08:36:07 von armin » Gespeichert

Save your back and pack your ass!
Bauer Gerd
Esel Autor

« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 11:28:00 »

ja, toll, wenn man da in der Nähe wohnt.  Very Happy
Lg Bauer Gerd

Gruß Bauer Gerd u. Gitte
Sofia
Durchstarter
*

« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 14:17:43 »

das ist ja genial! dieses internet, raubt mir einerseits den schlaf, andererseits eröffnen sich neue welten und möglichkeiten  Wink

Sofia & Esel-Gang - Romano, Jeko, Kiko, Andorinha (Schwalbe), Luís, Açúcar (Zucker) und Mocca.
armin
Senior-Mitglied

« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 08:37:07 »

Und das Beste: da kannst Du sogar Touren in Deiner Gegend hinterlegen. Wunder der Technik ... Very Happy

ja, toll, wenn man da in der Nähe wohnt.  Very Happy
Lg Bauer Gerd

waterfriend
Noteselhilfe

« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 09:06:36 »

Hier findest du sicher auch Touren in deiner Gegend:

http://www.yabadu.de
http://www.fernwege.de

Gruß
Klaus

If I had a donkey, and he wouldn't go,
Do you think I'd beat him? Oh, no, no!
I'd put him in a stable and give him some corn;
The best little donkey, that ever was born.

Englischer Kinderreim
Bauer Gerd
Esel Autor

« Antwort #5 am: 31. Januar 2010, 19:43:19 »

Moin!
Oh! Danke für diese Links!  Blume
LG Gitte v. Bauer Gerd

Gruß Bauer Gerd u. Gitte
Christina
Senior-Mitglied

« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 21:44:54 »

Hey Armin,

lustige Sache! So weiss man wenigstens mal, wieviel man gelaufen ist.
Das sind wir heute geschneewandert:  Normalerweise Pipikram, aber bei 40cm Tiefschnee, Schneebruch und 6kg im Tragetuch Very Happy war einfach nicht mehr drin:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xvwenzywblbpbmoq

Danke für den Tipp

Christina

* DSC_0211.JPG (110.16 KB, 600x902 - angeschaut 87 Mal.)
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 21:47:08 von Christina » Gespeichert
Albert
Eselwelt Oldie

« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 16:51:53 »

Ich hatte mal bei GPSies.com angefragt, ob dort Bereitschaft bestünde, unter "Aktivität, geeignet für" auch Packtiertrekking aufzunehmen (Angelos Idee fühle ich mich irgendwie doch verpflichtet  Very Happy ). Hier in Kopie die Antwort und mein neuerlicher Versuch. Vielleicht gibt es doch noch mehr Interessenten, die dort mal "nachlegen", oder gehen Eselfreunde immer lieber eigene Wege?

Zitat
Hallo Klaus,

Ich habe Verständnis für deine Antwort.

Bloß noch etwas zu deinem Verständnis: Es geht nicht ums Reiten sondern um Trekking mit Großtieren (Esel, Muli, Pferd, evtl. auch Lama). Unsere Generation ist mit dem Auto aufgewachsen und kann sich leichter mit momentan in Mode kommenden Fortbewegungsmethoden wie „Handbike“, „Cross-Skating“ oder „Speed Walking“ identifizieren, als mit Säumen, Basten oder wie man mit moderner Liebe zu Anglozismen heute dazu sagt: mit Packtiertrekking.

Wir haben vergessen, dass kaum zweihundert Jahre zurück, als noch kaum jemand an die durchbrechende Erfindung mechanisierter Fortbewegung dachte, und der Ausbau von Kutschen- und wagentauglichen Wegen noch nicht allen Warenverkehr zu Lande übernehmen konnte, ganz Europa und auch andere Kontinente mit dichten Wegenetzen überzogen waren, auf denen Säumer ihren Saum (die Ladung) selbst oder mit ihren Saumtieren transportierten. Über Jahrhunderte, ja Jahrtausende hinweg, war diese Fortbewegungsart die wichtigste Möglichkeit des Handels- und Warenverkehrs. Viele Weitwanderwege folgen diesen alten Wegen. Und zunehmend kommt im Lichte zur Neige gehender, fossiler Energiequellen und Klimaänderungen, diese alte Transportmöglichkeit vielen Menschen wieder ins Bewusstsein und so finden sich immer mehr Leute, die mit Packtieren auf solchen Wegen unterwegs sind und so ihren Urlaub und Freizeit gestalten. In Frankreich kann man z.B. solche Packtierwanderungen schon über Reisebüros buchen und es gibt gut hundert Anbieter, die meist von Familien voll ausgebucht sind.

Reitwege sind da ganz was anderes. Packtiertrekking ist in Europa rechtlich nicht so reglementiert wie das Reiten in freier Natur. Auf der anderen Seite ist der Verfall alter Saumpfade fortgeschritten und auch neue für Saumtiere nicht oder nur schwer passierbare Hindernisse sind entstanden. So würde eine Sammlung von begehbaren Wegen allen Interessierten sicher helfen. Wie viele „Packtier – Vagabunden“ mitmachen und den Weg zu deinem Tool finden würden, weiß ich nicht. Nur so viel: allein ich habe in meiner näheren Heimat gut 50 Saumpfade mit meinen Tieren erwandert, daneben war ich auch schon in Slowenien, Ungarn, Norditalien und Tschechien unterwegs. Ich sammle Informationen über alte Saumwege in meiner unmittelbaren Heimat und will diese einmal als Buch veröffentlichen (wenn es bis dahin noch Bücher gibt) und ich weiß von vielen, die mit Maultieren und Pferden auch in Westösterreich und der Schweiz unterwegs sind - Ganz zu schweigen von Frankreich.

Die „Sparte“ Packtiertrekking oder Säumen/Basten hättet sicher das Potential, um bei solchen wie Cross-Skating & Co mit zu halten oder sie zu überflügeln.

Nur mal so zum Nachdenken.

Liebe Grüße Albert

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 02 Feb 2010 13:04:11 +0100
> Von: Klaus Bechtold (Mailadresse gelöscht)
> An: gelöscht
> Betreff: GPSies.com

> Hallo Albert,
>
> welch ein berühmter Name!
>
> Danke für deine Mail! Ich muss dich aber leider enttäuschen, dei Sparte
> Eselreiten ist leider zu klein um hier so präsent aufgenommen zu werden.
> Ich muss deine Anfrage leider in die Kategorie "Sparten" einsortieren.
> Vor einiger zeit hatte mich jemand gebeten, neben "Nordic Walking" auch
> "Speed Nordic Walking" aufzunehmen. Ich muss versuchen, GPSies
> übersichtlich zu halten. Und mal ehrlich, bei den 300.000 Strecken
> werden wahrscheinlich nur höchstens 200 Strecken in diesem Genre
> hinzukommen.
>
> Warum markierst du nicht die Eselstrecke als Reitweg? Oder ordnest sie
> der Aktivität "reiten" zu?
>
>
> --
>
> Viele Grüße aus Berlin - best regards from Berlin, Germany
>
> Klaus Bechtold
>

« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 21:43:04 von Albert » Gespeichert

Lange Ohren sind meine Leidenschaft - deine auch?

Ich gebe hier meine persönliche, Meinung wieder.
© beachten: bitte meine Zustimmung einzuholen!
sanhestar
Senior-Mitglied

« Antwort #8 am: 02. Februar 2010, 19:16:39 »

Hallo,

ich habe schon ein paar von meinen Packziegen-Touren hinterlegt (als Wanderungen), kann da aber auch gerne nachfassen, dass ich eine Rubrik "für Packtiere" begrüssen würde.

Evtl. fragt man auch mal bei den Lama-Leuten direkt nach......
GPSies
Durchstarter
*

« Antwort #9 am: 02. Februar 2010, 20:37:38 »

Hallo,

jetzt schalte ich mich mal direkt in die Diskussion ein. Eine Bitte vorweg, könnte der Admin oder Albert bitte im zitierten Beitrag (zwei Antworten darüber) meine E-Mail Adresse, Telefonnummer und Adresse entfernen? Das wäre super, ich bekomme nicht so gerne Werbemails und Werbeanrufe Wink - danke!

Ich habe Albert schon geantwortet - er hat mich überzeugt mit seiner Argumentation. Ich bin historisch interessiert und ein Wunsch ist es schon lange, auf einem alten Weg (Saumpfad?) die Alpen zu überqueren. Ich gebe zu, ich bin unbeleckt, was eure Interessen betrifft, aber ich finde das Thema höchst interessant und werde euch helfen. Da ich mitten in Berlin wohne, bin ich bisher noch nicht damit in Berührung gekommen.

So, jetzt würde ich gerne die Diskussion öffentlich fortführen, die ich per Mail mit Albert schon hatte. Leider habe ich sie gerade nicht zu Hand, aber im Prinzip geht es darum, einen geeigneten Namen für die Aktivität zu finden. Zur Diskussion stehen:

- Eseltrekking
- Packtiertrekking (ist jedoch kaum gebräuchlich, siehe Google-Suche)
- Lasttierwanderung
- ??

Diese Namen sollen als Aktivität der Strecke ("Aktivität, geeignet für") zugeordnet werden (siehe http://www.gpsies.com/upload.do). Ich bin für Eseltrekking, darunter leider aber die "Ziegentrekker". Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Ich will auch die Eigenschaft "Saumpfad" mit aufnehmen (unter "Offizielle Strecke"). Vielleicht werde ich die Begriffe per Wikipedia erklären lassen (mit Extra-Link).

Für beide Begriffe benötige ich zumindest auch die englische Bezeichnung. Besser wäre noch die Italienische und die Spanische (oder alle auf GPSies verwendeten Sprachen Wink)

So, dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.

Schönen Abend noch!

Klaus Bechtold
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 01:19:18 von Patxi » Gespeichert
Albert
Eselwelt Oldie

« Antwort #10 am: 02. Februar 2010, 22:44:56 »

Hallo Klaus,

Freut mich, dass du dich hier meldest.

Ich bin auch dafür, dass von der Tierart neutrale Begriffe verwendet werden.
Wenn wir diese dann in alle Sprachen übersetzen sollen, sollten wir dort bei der jeweiligen Sprache selbst bleiben. Dann würde ich Trekking im Deutschen fallen lassen und als Aktivität „Packtierwandern“ wählen. Goggle kennt zumindest 673 Einträge und bei Wikipedia ist das schnell ergänzt.
Säumen oder Basten (Schweiz) sind Begriffe, die m.E. zu sehr Alpensaumwege suggerieren.

Saumweg würde ich dem Saumpfad vorziehen. Die schmalen Pfade sind auch eher in bergigen Gegenden zu finden. Aber auch dort waren sie meist zumindest 1,5 m breit.

Wenn von anderer Seite kein Begriffe in den anderen gebrauchten Sprachen kommen, werde ich sie dir gerne liefern – nur lass dich da aber vor fehlender Tierneutralität nicht abschrecken.

Lange Ohren sind meine Leidenschaft - deine auch?

Ich gebe hier meine persönliche, Meinung wieder.
© beachten: bitte meine Zustimmung einzuholen!
armin
Senior-Mitglied

« Antwort #11 am: 02. Februar 2010, 22:54:44 »

Hallo,

ich stimme Albert zu: "Packtierwandern" würde sehr gut passen!

Gruß,
Armin

sanhestar
Senior-Mitglied

« Antwort #12 am: 02. Februar 2010, 23:01:36 »

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Dankeschön (von den Ziegentrekkern :-) )!!

für's Englische kämen in Frage

Animal Trekking
Animal packing
Bauer Gerd
Esel Autor

« Antwort #13 am: 02. Februar 2010, 23:32:57 »

Moin!
Packtierwandern ist ein allumfassender Begriff.  absolut richtig
Allerdings sind bei google 17 700 (!) Einträge für Eseltrekking dagegenzusetzen. Und 46 100 Einträge für Lamatrekking. 2 780 Einträge für Ziegentrekking. Nur 10 für Packtiertrekking, 673 für Packtierwandern.  überlegen
Kann man das nicht irgendwie vernetzen? Buch
Wir finden eure Überlegungen echt super u. da sieht man mal wieder, wie super es ist, das es dieses Forum gibt!
Dankeschön für eure Mühen in dieser Sache!
Liebe Grüße Gitte von Bauer Gerd
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 23:55:52 von Bauer Gerd » Gespeichert

Gruß Bauer Gerd u. Gitte
waterfriend
Noteselhilfe

« Antwort #14 am: 03. Februar 2010, 09:34:20 »

Wie wäre es mit 'Tragtier-Wandern' oder 'Wandern mit Tragtieren'? Tragtier ist durch die Tragtierkompanie der BW ein gängiger Begriff. In zwei Worten geschrieben findet Google 1.800 Einträge. 'Pack' hat für mich einen negativen Beigeschmack.

Gruß Klaus (der eselige)

If I had a donkey, and he wouldn't go,
Do you think I'd beat him? Oh, no, no!
I'd put him in a stable and give him some corn;
The best little donkey, that ever was born.

Englischer Kinderreim
Tags: GPS  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Eselwelt.Info  >>  Sonstiges  >>  Esel-Café  >>  Thema: Wanderstrecken im Internet veröffentlichen

Gehe zu:  

LoFi-Version
Eselwelt-Partner: Pferdezahnarzt | Schildkröten Forum | Ziegenforum | Hundeforum | Muli-Forum
PAGERANK-SERVICE