Hallo,
Liebe Eselfreunde und solche, die es werden wollen,
Auf der Suche nach neuem Wirkungskreis?
Oder mal für kürzer oder länger einfach mal anders leben wollen?
Ich suche noch Partner/-innen für mein junges Langohren-Projekt in Portugal!
Sieben Esel und ich leben bei Aljezur, unweit vom Atlantik, im Südwestwinkel des Landes. Seit circa zwei Jahren veranstalten wir geführte (Esel-) Wanderungen, Gruppenprogramme für Kinder, Jugendliche, Studenten und Senioren, treten auf Stadtfesten im Landkreis und der Nachbarschaft auf und sammeln auch schon erste Erfahrungen in tiergestützter Therapie.
Die Eselwanderungen gehen von 1,5 Stunden bis hin zu drei Wochen.
Meine Langohr-Kollegen heißen Romano, Jeko, Kiko, Schwalbe, Zucker, Luís und Mokka - einige von ihnen mit eher trauriger Vergangenheit. Sie haben sich so peut à peut seit November 2003 hier eingefunden. Die letzten drei, kamen vergangenen Herbst – ich konnte nicht nein sagen, zu den Herz berührenden Geschöpfen und wunderbaren Partnern.
Ich selbst, Jahrgang 1965, seit Oktober 2003 hier in Aljezur lebend, habe vorher als Kinderkrankenschwester, Musikfestival-Pressereferentin und Kulturmanagerin gearbeitet, war sechs Monate auf dem Jakobsweg unterwegs und bin in Portugal nach und nach, neben Portugiesisch-Unterricht für Ausländer, Übersetzen und Dolmetschen auf den Esel gekommen. Der Überraschung folgte große Begeisterung.
Wir, d.h. meine Eltern und ich, leben auf dem Lande, in einem weitläufigen Tal, drei Kilometer nordöstlich von Aljezur, auf einem 50 Hektar großen Landgut. Mit zwei Ferienwohnungen, zwei Wohnhäusern, ein wenig Weide- und Ackerland, Bio-Garten, zwei Stauseen, Wald (Korkeiche, Erdbeerbaum und Kiefer) und „Wildnis“ lässt sich das Ganze grob umschreiben.
2009: sieben Esel, Firmengründung „Micro-Empresa“ burros&artes/ esel & kunst), deutlich steigende Nachfrage, Partnerschaften u.a. mit Hotels, der Gemeinde, einem deutschen Reisbüro und noch weiter auszuarbeitende Angebote – vor allem die Fernwandertouren - wollen nicht weiter alleine bewältigt werden. Ja, einiges befindet sich noch im Entwicklungsstadium.
Stundenweise, zu den verschiedenen Veranstaltungen habe ich vor Ort Assistenz bzw. Kollegen (Erzieherin, Kunsthandwerkerin, Erlebnispädagogin, Yogini). Doch das reicht nicht aus.
Will sagen: Suche Geschäftspartner/-in und oder Mitwirker (auch auf Zeit möglich)!
Sehr begrüßen würde ich eine Zusammenarbeit um die finanzielle Basis mit zu sichern (durch Mitarbeit und Investitionsbeteiligung), den Alltag mit den Eseln bewältigen (Versorgung, Pflege, Training), die Durchführung der Programme und die, mal flapsig formuliert, Büroarbeit. Zwei- bis drei-Sprachigkeit (deutsch, englisch, portugiesisch und oder spanisch) wäre von Vorteil.
Übrigens, partnerschaftlich könnte auch heißen, mit auf dem Lande zu wohnen, in einem der Ferienhäuser.
burros & artes bildet Netzwerke mit
www.orelhassemfronteiras.org – Ohren ohne Grenzen, heißt der Verein, den zwei Eselkolleginnen und ich 2008 gegründet haben. Tiergestützte Therapie und Coaching mit Eseln sind die Schwerpunkte der beiden, wie auch Eselwandern, Workshops zu Eselhaltung weitere vom Vereingeförderten Aktivitäten sind.
www.casasbrancas.pt – ein Interessenverband von Landgasthäusern, Freizeitunternehmen und Gastronomen zu dem ich gehöre (viele Familien besuchen uns darüber)
„Algarve Sustentável“ – nachhaltiges Algarve – ein Kooperations-Konsortium von ca. 100 Projektanbietern im Bereich Öko-Tourismus. Projekte, die sich zum Teil noch in der Entwicklungsphase befinden.
www.viaalgarviana.org – ein 300km Fernwanderweg um den sich mehrere Angebote ranken, u.a. Eseltrekking über uns.
www.eselwandern.de – das Reisebüro Urlaub & Natur in Deutschland, das die 1-wöchige Küstentour bewirbt.
Und schließlich
www.burros-artes.blogspot.com und
www.eselwandern-algarve.blogspot.com, wir selbst, d.h. der gemeinsame Auftritt von Kunsthandwerkerin Elsa Ribeiro und mir, jede in ihrem Bereich und mit einigen gemeinsamen Angeboten. Eingetragen ist die Firma auf meinen Namen.
Das möge als Einstieg, als erster Eindruck reichen.
Natürlich stehe ich für jedwede Art von Fragen bereit.
Freue mich über Dein/ Euer/ Ihr Interesse, wie ich auch dankbar bin für die Weiterleitung meines Angebots an Freunde und Freundesfreunde.
Mit den besten Wünschen für 2010 und viele schöne Stunden mit Freund/in Langohr
Aljezur, den 20. Jan. 2010
Sofia von Mentzingen