|
Atti
|
 |
« Antwort #15 am: 30. Juli 2010, 16:43:37 » |
|
Hi Eselmami wo sind die Löcher? In der weißen Linie oder in der Sohle? Hat der Hufschmied sie schon einmal gereinigt bzw ausgekratzt? Sind sie in der weißen Linie ,könnte es WLD sein (bei mehreren Löchern meist der Fall).Dann sollte die ganze krümmelige Masse entfernt werden,mit Jodoformäther desinfiziert werden und in dem entstandenen Loch Keralit Undercover ,das Ganze dann mit Watte von unten abdecken.Auch bei WLD kann der Esel lahmen.Zur Sicherheit und bei einem doch evtl vorhandenen Hufgeschwür würde ich auf jeden Fall den TA kommen lassen. Atti
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Barbara Bank
|
 |
« Antwort #16 am: 30. Juli 2010, 17:27:05 » |
|
Hallo Toffelchen, eigentlich ist ja schon alles gesagt, die Löcher müssen unbedingt ganz sauber ausgeschnitten und mit Watte ausgestopft und desinfiziert werden. Hier hat sich Baumwollwatte leider nicht bewährt, sie ist der ideale organische Nährboden für Bakterien. Es sollte Kunststoffwatte sein. In Deinem Fall muss aber unbedingt der TA sich den Huf anschauen, da jedes Hufgeschwür Narben in der Huflederhaut hinterlässt und je länger der Zustand anhält, desto größer werden die Narben. Diese Huflederhaut produziert dann keinen gesunden Horn mehr. Empfehlen möchte ich noch das Buch von Thekla Friedrich „Esel- und Mulihufe“ http://www.esel.org/BUECHERLISTE.HTMIch wünsche Dir und Deinem Esel gute Besserung. Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eselmami
|
 |
« Antwort #17 am: 30. Juli 2010, 18:21:59 » |
|
Vielen Dank für die vielen Antworten! :) @ atti: die faule Stelle ist ganz vorne und geht dann nach oben. der Hufschmied hat die Stelle vorne am Huf dann immer ausgeschnitten und ich konnte mit dem Hufkratzer den Schmutz auskratzen. Es ist auch nur ein Loch jeweils am Vorderhuf. Hinten fehlt gar nichts und die Hufen meines anderen Esels sind sehr schön. Leider hat mir bis dato keiner gesagt, dass die Stelle penibelst gereinigt werden muss. Hab aber regelmäßig Klausan verwendet. hm... von anderen Mitteln wurde mir abgeraten.
Also dann kaufe ich gleich Kunststoffwatte und tränke diese in Desinfektionsmittel und stopfe somit das Loch vorerst. Auslauf hat er zur genüge - Offenstall.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atti
|
 |
« Antwort #18 am: 30. Juli 2010, 18:50:00 » |
|
Hi Eselmami Ich nehme auch zum abdecken,wenn nötig,Schafwolle. Wenn es bis nach oben geht,ist es auf jeden Fall schmerzhaft. Schau,bevor du es desinfizierst,ob das bröselige graue Horn raus ist . Atti
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eselmami
|
 |
« Antwort #19 am: 30. Juli 2010, 18:55:32 » |
|
ja ok - das mach ich - aber wenn ich nicht das ganze bröslige Horn erwisch? Schlimm?! also, das mit der wolle war echt ne super idee! hab die hufe soweit es ging gereinigt, a bisl klausan (das hatt ich noch) drauf und dann mit wolle das loch gestopft. nun die box mit ganz viel stroh eingestreut und für heut abend den ausgang zugemacht damit sich die hufe mal auskurieren können über nacht. die wiese ist total nass weils heute den ganzen tag regnet. jetzt kanns ja nur noch besser werden. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30. Juli 2010, 20:27:34 von Eselmami »
|
|
|
|
|
|
Atti
|
 |
« Antwort #20 am: 30. Juli 2010, 22:12:56 » |
|
Hi Eselmami Um sicher zu sein,was es ist,ob es das ist ,was wir denken und ob du den ganzen "Mist" raus bekommen hast,würde ich morgen einen TA kommen lassen. Ja,unbehandelte Schafwolle ist super.Die Nässe kann nicht eindringen,trotzdem ist es belüftet. Gruß Atti
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
starkeeseltour
|
 |
« Antwort #21 am: 31. Juli 2010, 00:09:26 » |
|
Hi Toffelchen, wegen den Löchern schreib mal Bauer Gerd eine PN, der hatte mir mal etwas gezeigt. Ich weiß aber nicht mehr wie es heißt, sieht aus wie schwarzer Kleister  LG Nadine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ricarda
|
 |
« Antwort #22 am: 03. August 2010, 09:30:19 » |
|
Ich habe mit Kerali Undercover ( Wie Atti schon empfohlen hat) auch gute Erfahrungen gemacht. Kannst Du hier bestellen: http://keralit.de/0000009a69025e13c/0000009a690296a06.php
|
|
|
|
|
|
Ricarda mit Nelson  + Gaston  + die Hunde Oswald und Trasto Brauchst du eselige Kleidung? Dann guck doch mal hier im Esel-Shop !
|
|
|
|
Eselmami
|
 |
« Antwort #23 am: 19. August 2010, 00:26:11 » |
|
hey leute, hab mich bereits im Eselforum durchgegoogelt. Der TA hat nämlich White Line Disease bei meinem Rambo festgestellt. Nur leider konnte ich zu diesen Fragen keine Antwort finden.
Wie schätzt ihr die Heilungschancen bei nem Esel ein wenn man mit der Pflege und Versorgung sehr dahinter ist? Bei Pferden sind sie ja angeblich sehr gering. und einige Mitglieder hatten diese WLD aber bei Eseln erfolgreich behandelt? Wenn diese Krankheit bereits einmal vorhanden war, besteht dann die Möglichkeit, dass diese immer wieder ausbreitet?
Woher kommen die Bakterien genau? Durch eine nasse Weide - oder einfach nur "purer Zufall"?
Danke vorab für die Antworten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sibylle2
|
 |
« Antwort #24 am: 19. August 2010, 13:55:29 » |
|
Wir hatten vor Jahren WLD,und seitdem nie mehr. Von daher denke ich sind die Heilungschancen sehr gut,aber:Die Ursachen müssen gefunden und abgestellt werden.Nässe macht nichts,wenn der Huf abtrocknen kann.Meine marschieren auch durch den Matsch. Bei uns war damals der Sandpaddock mit schlechtem Abfluß der Auslöser.Jetzt ist alles fest geplättelt und überdacht. Auch eine falsche Hufstellung kann mit Schuld sein.Die Bakterien/Pilze sind denke ich immer da,können aber nur zur Erkrankung führen wenn entsprechende Auslöser vorhanden sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Atti
|
 |
« Antwort #25 am: 19. August 2010, 22:20:55 » |
|
Hi Eselmami Also ,wenn es WLD ist,solltest du die Hufe so kurz wie möglich halten.Kurze Zeit zwischen den Terminen.Die Löcher desinfizieren,ich mach dann Keralit Undercover hinein und tue,wenn es noch passt,als Abdeckung Schafwolle drauf.Mit der Kombination brauchst du die Löcher nicht jeden Tag behandeln.Keralit bleibt vor Ort. Hier meine Ertfahrung zu WLD http://esel-online.de/artikel/esel_hufe_huf_pflege_schneiden.htm#absatz_wldGruß Atti
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eselmami
|
 |
« Antwort #26 am: 20. August 2010, 00:15:13 » |
|
Also heut war nochmal der TA da. Es sieht den umständen entsprechenden recht gut aus. die faulen bzw. brösligen stellen wurden weggeschnitten und ein jodumschlag drangemacht. wetter ist die nächsten tage a super somit darf er sich auch draussen bewegen. für die weitere behandlung hab ich bereits schafwolle und keralit daheim!  bin recht zuversichtlich! als pferd hätte er allerdings lt ta keine chance!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Judith Schmidt
|
 |
« Antwort #27 am: 21. August 2010, 09:45:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
Judith grüßt aus Belgien  Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki
|
|
|
|