* Eselwelt.Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
08. September 2010, 16:51:22
News: ICH BITTE ALLE DIE FORENREGELN ZU BEACHTEN (weitere Details hier klicken)

Übersicht   Hilfe Kalender Login Registrieren  
Eselwelt.Info  >>  Esel, Muli, Zebra  >>  Haltung + Zucht  >>  Thema: Stallmatten mit Stahlgewebe
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Stallmatten mit Stahlgewebe  (Gelesen 1735 mal)
Monica
Fortgeschrittener

« am: 20. Juli 2008, 22:59:02 »

Hallo Eselfreunde,

uns wurden Stallmatten angeboten.
Diese sind aus Gummi, mit integriertem Stahlgewebe und 0,8 cm dünn.
Sie werden zur Zeit als Wandverkleidung benutzt, sollen aber auch für den Boden geeignet und trittfest sein.
Kennt jemand solche Matten, oder hat Erfahrung mit solchen ?
Bei uns sollen sie auf Betonboden liegen.

Freue mich über Antworten.

Grüsse von Monica.
Albert
Eselwelt Oldie

« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 07:42:38 »

Könnte sein, dass das alte Förderbandgummis aus Bergbaubetrieben sind (wegen Stahlgewebeeinlage). Ausgeschiedene Förderbänder müssen von den Firmen entsorgt werden, und da finden sich immer mal Glücksritter, die diese als Stallmatten verkaufen. In der Regel werden sie als Meterware verkauft - sind also mehr oder weniger breite Bandstreifen - und sie sind relativ hart. Sie haben eher keine Stahlgewebeeinlage.
Selbst habe ich eine Erfahrung mit Förderbandgummis aus der Holzindustrie gemacht, dass anscheinend dünne Harzreste des beförderten Gutes (Rinde und Hackschnitzel) am Gurt haften bleiben und diese unter Einwirkung von Feuchtigkeit (Regen, Urin) zu schmierseifenartigen Rutschflächen verwandeln.
Abgesehen von diesem speziellem Problem kann ich wenig über die Eignung von alten Förderbandgummis als Stallmatten sagen. Selbst habe ich dazu keine Erfahrung.

Lange Ohren sind meine Leidenschaft - deine auch?

Ich gebe hier meine persönliche, Meinung wieder.
© beachten: bitte meine Zustimmung einzuholen!
Annemarie
Fortgeschrittener

« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 09:28:27 »

Hallo,
wir hatten solche Matten, alte Förderbänder, auf unserem Reiterhof, trocken waren diese Matte sehr angenehm,
aber nass wurden sie glitschig, rutschig. Mittlerweile sind fast alle Matten gegen Paddock oder Stallplatten ausgetauscht.
Gruß
Annemarie
Atti
Eselwelt Oldie

« Antwort #3 am: 21. Juli 2008, 11:22:04 »

Hi
so wie ich das sehe,sollen die Matten im Stallbereich liegen.Ich habe auch aus ehemaligen Kuhställen solche Matten.In den Bereichen,wo gepiet wird,würde ich Stroh darauf streuen,wegen der Rutschgefahr.So habe ich es seid Jahren.In trockenen Bereichen rutschen die Tiere nicht.
Gruß Atti

Tags:
Seiten: [1]
  Drucken  
Eselwelt.Info  >>  Esel, Muli, Zebra  >>  Haltung + Zucht  >>  Thema: Stallmatten mit Stahlgewebe

Gehe zu:  

LoFi-Version
Eselwelt-Partner: Pferdezahnarzt | Schildkröten Forum | Ziegenforum | Hundeforum | Muli-Forum
PAGERANK-SERVICE